Jugend-Ausbildung

Den aktuellen Flyer zu unserer Jugendausbildung können Sie hier herunterladen:

Die Stadtkapelle Herrenberg bietet eine umfangreiche Jugendmusiker-Ausbildung an. Dabei wird zwischen zwei Modellen unterschieden:

1. Modell mit Bläserteam

Bläserteam und Instrumentalunterricht an der Musikschule

1. + 2. Jahr

Jugendgruppe und Instrumentalunterricht

Bis zum 13. Lebensjahr

Jugendkapelle und Instrumentalunterricht

bis zum 17. Lebensjahr

Stadtkapelle

2. Modell ohne Bläserteam

Nur Instrumentalunterricht an der Musikschule

1. + 2. Jahr

Jugendgruppe und Instrumentalunterricht

Bis zum 13. Lebensjahr

Jugendkapelle und Instrumentalunterricht

bis zum 17. Lebensjahr

Stadtkapelle

Empfohlen wird von uns die Ausbildung mit dem Bläserteam, da die Kinder dort von Anfang an lernen, was und wie viel es bedeutet in einem Orchester zu spielen.

Kontakt:

Wenn Ihr Kind Interesse hat bei uns mitzuspielen oder Sie sonstige Informationen suchen, können Sie sich gerne an unsere Jugendkoordinatorin Nina Tapia Cartagena wenden.

Nina Tapia Cartagena
Jugendkoordinatorin

Kontakt: juko@stadtkapelle-herrenberg.de

Weitere Informationen zur Jugendausbildung bei der Stadtkapelle Herrenberg

Kosten der Ausbildung

Die Individualausbildung erfolgt über die Musikschule Herrenberg.

Die monatliche Gebühr für den Unterricht des Bläserteams beträgt 44 € bzw. ermäßigt 39 €, wenn mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter aktives oder förderndes Mitglied im Musikverein Stadtkapelle Herrenberg ist.

Die Kosten für den Einzel- oder Gruppenunterricht nach den beiden Jahren im Bläserteam richtet sich nach den Tarifen der Musikschule.

Kosten für Instrumente & Mitgliedschaft im Verein

Die Instrumente können von der Stadtkapelle gegen eine Leihgebühr von 90 € pro Jahr geliehen werden. Eine Instrumentenversicherung ist hierbei inklusive.

Die Mitgliedschaft für Musikerinnnen und Musiker unter 18 Jahren ist kostenlos.

Bei Musikerinnen und Musikern der Jugendgruppe oder Jugendkapelle muss mindestens ein Elternteil/Erziehungsberechtigter aktives oder förderndes Mitglied im Musikverein Stadtkapelle Herrenberg sein, damit das Instrument über die Stadtkapelle Herrenberg bezogen werden darf.

Die Mitgliedschaft im Verein kostet 35 € pro Jahr, eine Familienmitgliedschaft 60 € pro Jahr.

Weitere Informationen zur Mitgliedschaft können hier abgerufen werden.