Dirigent / Dirigentin der Stadtkapelle

 


Miriam Raspe

Dirigentin der Stadtkapelle seit September 2021.

Aufgewachsen ist Miriam Raspe in Düsseldorf und erlernte in ihrer Kindheit und Jugend Posaune, Euphonium und Klavier. Hier erkannte sie bald, dass Musik mehr als ein Hobby für sie ist und entschloss sich schließlich dazu, dies zu ihrem Beruf zu machen. So absolvierte sie das Bachelor-Studium Posaune bei Professorin Abbie Conant und ergänzte dies ab 2016 um ein Masterstudium in Karlsruhe.

Als Musikerin durfte Miriam Raspe unter anderem bei der Jungen Deutschen Philharmonie und im Landespolizeiorchester Baden-Württemberg Erfahrungen sammeln. Bereits seit 2012 gibt sie nun ihr Wissen als Instrumentallehrerin für tiefes Blech weiter. Seit 2020 tut sie dies nun auch in Herrenberg als Lehrerin für tiefes Blech an der städtischen Musikschule.

Doch nicht nur das Spielen und der Musikschulunterricht sind Miriam Raspes Leidenschaft. Auch das Dirigat hat es ihr angetan. So ergänzte sie bereits ihr Bachelorstudium am Instrument durch ein entsprechendes Studium der Blasorchesterleitung in Trossingen, dem erneut ein Masterstudium folgte. Ihr Talent am Taktstock blieb nicht lange unentdeckt, so dass sie ab 2015 im Musikverein Unterkirnach erste Erfahrungen als Vereinsdirigentin sammeln durfte, ergänzt durch Einsätze beim Landespolizeiorchester. 2017 wurde sie als Dozentin für Blasorchesterleitung an die Musikhochschule Trossingen berufen, wo sie heute noch tätig ist. In diesem Zuge leitet sie seither auch die Stadtkapelle Trossingen.

Als nächster Schritt folgte die Übernahme des Dirigats bei der Stadtkapelle Herrenberg. Ihre Reaktion hierauf: "Ein Traum geht in Erfüllung. Ein solches Orchester in einer so musikalischen Stadt zu leiten, das wünsche ich mir schon seit langem."



 
 
Dirigentinnen u. Dirigenten der Stadtkapelle
 
ab Sep. 2021 Miriam Raspe  
2016 - 2021 Michael Kraus  
2000 - 2016 Matthias Beno  
1986 - 1999 Thomas Wunder  
1985 - 1986 Ernst Hutter  
11/84 - 03/85 Fritz Meixner (Interim)  
1974 - 1984 Manfred Schäfer  
02/74 - 08/74 Fritz Meixner (Interim)  
1973 - 1974 Horst Tietzel  
1968 - 1972 Erhard Scholtes  
1926 - 1968 Karl Fink  
     

 

Home | Aktuelles | Termine | Veranstaltungen | Verein | Stadtkapelle | Jugendarbeit | Kontakt


MV Stadtkapelle Herrenberg e.V.
Marienstraße 21
71083 Herrenberg