Presse
 
    Zum Auftakt gute Laune und Schweißperlen
 

Bei Das dreitägige Stadtfest ist seit gestern Abend eröffnet - Bis morgen Abend wird gefeiert

Gäubote-Artikel vom 17.07.2010

Da ist Feierlaune garantiert: Die Temperaturen sind hochsommerlich, ab und zu weht ein sanftes Lüftchen, die Getränke sind gekühlt und auf den Plätzen und in den Gassen erklingt Musik. Und allenthalben sieht man gut gelaunte Menschen.

Von Esther Elbers


OB Thomas Sprißler (links) und Philipp Jakob, Vorsitzender der Stadtkapelle,
stoßen zur Eröffnung an
GB-Foto: Bäuerle

 

Seit gestern Abend ist das Herrenberger Stadtfest eröffnet. Kein Vergleich zum vergangenen Jahr: Damals regnete es bei der Eröffnung in Strömen. "Das ist heute natürlich viel besser, obwohl man genauso nass ist", sagt Philipp Jakob, Stadtfestkoordinator und Vorsitzender der Herrenberger Stadtkapelle. Der Schweiß rinnt bei der Hitze freilich in Strömen. Doch den Musikern der Stadtkapelle ist bei ihrem Auftritt auf der Marktplatz-Bühne nichts anzumerken: Sie sorgen routiniert dafür, dass die Besucher - die sich bereits recht zahlreich an den Tischen vergnügen - musikalisch gut unterhalten werden.

Tradition hat beim offiziellen Startschuss auch, dass der Oberbürgermeister eine kurze Rede hält. Das Stadtfest bilde einen guten Abschluss des zweiwöchigen Kulturfestivals "Sommerfarben", das wieder ein großer Erfolg gewesen sei, erklärt OB Thomas Sprißler. "Wir können uns nun auf drei schöne Tage mit musikalischen und kulinarischen Leckerbissen freuen", so der Rathaus-Chef, der mit Philipp Jakob auf der Bühne anstößt. Viele Besucher greifen ebenfalls zum erfrischenden Getränk. Drei Tage feiern - das können die Besucher bis morgen Abend nicht nur auf dem Marktplatz, sondern auch an anderen Standorten in der Altstadt. Im Klosterhof, am "Haus Bökle", beim Gasthaus Rose (vor dem Bronntor) sowie auf dem Adlerplatz und im Schulhof der Albert-Schweitzer-Schule ist zudem von musikalischen und tänzerischen Auftritten bis hin zur Zauberei allerhand geboten. Die Stände auf dem Herrenberger Stadtfest sind am heutigen Samstag von 14 Uhr bis 24 Uhr geöffnet - auf dem Marktplatz bereits ab 11 Uhr. Am Sonntag können Besucher von 11 Uhr bis 19 Uhr auf dem Herrenberger Stadtfest verweilen.



 
Home | Aktuelles | Termine | Veranstaltungen | Verein | Stadtkapelle | Jugendarbeit | Kontakt | Sitemap


MV Stadtkapelle Herrenberg e.V.
Marienstraße 21
71083 Herrenberg